ALTERNATIVE Gesundheitspädagogik & STRESSPRÄVENTION

Pedagogia della salute ALTERNATIVA & prevenzione dello stress


ALTERNATIVE GESUNDHEITSPÄDAGOGIK

ist ein Weg zur Erlangung von Freiheit, innerer Harmonie und Weisheit. Diese Transformation zu verwirklichen, bedeutet folgende wesentliche Punkte zu integrieren:

  • die Vorstellung, dass unser Körper eine unteilbare Einheit ist, nicht eine Summe von Organen, und dass er von Natur aus zur Gesundheit und Langlebigkeit tendiert; 
  • der Gedanke, dass Gesundheit ein Erlebnis ist. Ein Kunstwerk, an dem wir jeden Tag mit Leidenschaft arbeiten dürfen;
  • die Überzeugung, dass die Gene nicht unser Schicksal sind;
  • die Idee, dass Störungen und Krankheiten nicht - wie ein rudimentäres medizinisches Modell behauptet - durch eine äußere Aggression verursacht werden (als ob wir Opfer von "außerirdischen Angriffen" wären), sondern dass im Gegenteil jedes Symptom seinen Ursprung in einer Disharmonie hat, die in der Seele beginnt und deshalb interpretiert und nicht bekämpft werden muss, weil dies bedeutet, einen Krieg zu führen, der letztlich ein Krieg gegen uns selbst ist; 
  • die Vorstellung, dass die Natur (und damit auch die kosmischen Kräfte, die zu ihr gehören) den Menschen nicht bedroht, sondern ihn in seiner Entwicklung unterstützt. Die einzigen Gefahren gehen von der Unwissenheit und Überheblichkeit des Menschen aus.  
  • die Annahme, dass das körperliche Altern kein unumkehrbarer Prozess ist, sondern rückgängig gemacht werden kann, bis wir elastischer, stärker und weiser geworden sind; 
  • die Idee, dass Heilung in erster Linie Selbstheilung ist.

Der Abbau von Stress und die Steigerung des psychophysischen Wohlbefindens sind zwei Seiten derselben Medaille. 

 

   In einem Zeitalter der ständigen Beschleunigung sind die Menschen ständig wechselnden Stressfaktoren ausgesetzt. Das Ergebnis ist ein hohes Maß an Erregung durch sensorische Reize, die zentral verarbeitet werden müssen. Stress, Burnout, depressive Verstimmungen und Schlafstörungen sind die Folge.

 

Nach dem dreidimensionalen Anti-Stress-Modell von Prof. Schnack (peripher, zentral, allgemein) lernt man, Stress ganzheitlich zu betrachten und ihn auf allen drei Ebenen zu bewältigen.

   

Dabei werden einfache, intuitive, fast urtümliche Techniken verwendet, die für Menschen aller körperlichen Voraussetzungen und jeden Alters geeignet sind.


METHODEN UND TECHNIKEN

  • Die "7 Hanseaten" und die energetisch-meditative Position "Saigon-Hocke"; zusätzlich zu den bewährten Rückenübungen von Prof. Schnack (gegen peripheren Stress) 
  • Die neue 'Vagus-Meditation'. Sie basiert auf neurophysiologischen Grundlagen und ist (Studien der Universität Lüneburg) wirksamer als traditionelle Methoden wie die progressive Entspannung. VM hat keine ideologischen Bezüge und beweist seine Wirksamkeit bereits in Sekundenschnelle gegen zentralen Stress. 
  • "Kognitive Umstrukturierung" gegen negative Gedanken; die Analyse von Stressfaktoren; die bewusste Integration des eigenen Wertesystems in den Alltag sowie Zeitmanagement nach dem Rhythmus der sogenannten "inneren Uhr" im Arbeitsalltag (entscheidende Elemente gegen zentralen Stress bezogen auf den Hirnbereich)
  • Die Übungen des "Energietanzes auf dem Minitrampolin" (gegen den allgemeinen Stress, der durch das Herz- und Kreislaufsystem repräsentiert wird)

PEDAGOGIA ALTERNATIVA DELLA SALUTE 

è un percorso per raggiungere la libertà, l'armonia interiore e la saggezza. Realizzare questa trasformazione significa integrare i seguenti punti essenziali:

  • l'idea che il nostro corpo è un'unità indivisibile, non una somma di organi, e che è naturalmente incline alla salute e alla longevità; 
  • l'idea che la salute sia un'esperienza. Un'opera d'arte su cui lavorare con passione ogni giorno;
  • la convinzione che i geni non sono il nostro destino;
  • l'idea che i disturbi e le malattie non siano - come sostiene un modello medico rudimentale - causati da un'aggressione esterna (come se fossimo vittime di "attacchi alieni"), ma che al contrario ogni sintomo abbia origine da una disarmonia che parte dall'anima e che quindi va interpretata e non combattuta, perché questo significa scatenare una guerra che alla fine è una guerra contro noi stessi; 
  • l'idea che la natura (e quindi le forze cosmiche che le appartengono) non minacci l'uomo, ma lo sostenga nel suo sviluppo. Gli unici pericoli provengono dall'ignoranza e dall'arroganza dell'uomo.  
  • il presupposto che l'invecchiamento fisico non sia un processo irreversibile, ma possa essere invertito fino a quando non saremo diventati più resistenti, più forti e più saggi; 
  • l'idea che la guarigione sia innanzitutto autoguarigione.

 

Riduzione dello stress e incremento del benessere psicofisico sono due facce della stessa medaglia. 

 

    In un'epoca di costante accelerazione, le persone sono esposte a fattori di stress in continuo cambiamento. Il risultato è un elevato livello di eccitazione degli stimoli sensoriali che devono essere elaborati a livello centrale. Stress, burnout, umore depresso e disturbi del sonno ne sono la conseguenza.

 

   Secondo il modello Anti-stress tridimensionale del Prof. Schnack (periferico, centrale, generalizzato) si impara a considerare lo stress in modo olistico e a gestirlo su tutti e tre i livelli.

   

   Per farlo vengono utilizzate tecniche semplici, intuitive, quasi primordiali, adatte a persone con ogni tipo di condizione fisica e di ogni età.


Metodi e tecniche

  • La tecnica dei "7 Anseatici" e la posizione energetico-meditativa detta: "Saigon-Hocke"; oltre ai collaudati esercizi del Prof. Schnack per la schiena (contro lo stress periferico) 
  • La nuova "Vagus-Meditation". Basata su basi neurofisiologiche, e riconosciuta (recenti studi dell'università di Lüneburg)  come più efficace rispetto a metodi tradizionali come il rilassamento progressivo secondo Jacobson. La VM non ha riferimenti ideologici e dimostra la propria efficacia già in pochi secondi contro lo stress centrale. 
  • La "Ristrutturazione cognitiva" per i pensieri negativi; l'analisi dei fattori di stress; la consapevole integrazione del proprio sistema di valori nella vita quotidiana; così come la gestione del tempo secondo il ritmo del cosiddetto "orologio interiore" nella vita lavorativa di tutti i giorni (elementi determinanti contro lo stress centrale riferito alla zona del cervello)
  • Gli esercizi di "Danza energetica al Minitrampolino" (contro lo stress generalizzato, rappresentato dal cuore e all'apparato circolatorio)

IN DER WERKZEUGKISTE FÜR DIE SEELE

Nella cassetta degli attrezzi per l'anima


Im Rahmen des Programms zur Stressprävention und zum psychophysischen Wohlbefinden spielen der gezielte Einsatz und das therapeutische Potenzial uralte, und oft vernachlässigter Elemente eine entscheidende Rolle: Musik, Farben, Aromen, Symbole, Rituale.

Die Möglichkeiten, die solche Elemente bieten, sind meiner Erfahrung nach gewaltig. Schließlich ist die Geschichte ihrer Verwendung in allen Epochen und, wenn auch in unterschiedlichen Formen, in allen Kulturen der Welt präsent. Nur die Moderne lebt in Vergessenheit solcher Schätze der Seele.  

 

Nel programma di prevenzione dello stress e benessere psicofisico, l'utilizzo mirato e il potenziale terapeutico di elementi antichissimi ma spesso trascurati giocano un ruolo determinante: la musica, il colore, gli aromi, i simboli, i rituali. Le possibilità offerte da tali elementi sono, secondo la mia esperienza, formidabili. Del resto la storia del loro utilizzo è presente in tutte le epoche e, sebbene in forme diverse, in tutte le culture del mondo. Soltanto la epoca moderna vive nell'oblio di tali tesori dell'anima.